Das Unternehmen
Betontest entstand im Jahr 2001 als Ergebnis eines Joint Ventures der Ingenieurbüros Kroggel und Jansohn, welches schließlich zur Fusion führte. Ziel war es Prüfdienstleistung und -beratung rund um die Zerstörungsfreie Bauwerksprüfung anzubieten.
Nach dem im Jahr 2002 das Bundesministerium für Verkehr die "Richtlinie für die Anwendung der zerstörungsfreien Prüfung von Tunnelinnenschalen" (RI-ZFP-TU) einführte, wurde Betontest als eines der ersten Unternehmen von der Bundesanstalt für Straßenwesen zur Durchführung dieser Messungen berechtigt. Mittlerweile hat Betontest mehr als 20 km Tunnelinnenschale nach RI-ZFP-TU geprüft und ist zusammen mit dem Partnerunternehmen Angermeier Ingenieure Marktführer in diesem Bereich.
Das Angebot wurde im Laufe der Jahre nach und nach erweitert. Hervorzuheben sind
  • die Untersuchung der Integrität des Betons bei Brückenbauwerken,
  • die Durchführung von Probebelastungen von Decken im Wohnungs- und Gewerbebau,
  • die Analyse und die Bewertung von Bauschäden durch gezielte Sichtprüfung,
  • das Auffinden von Leerrohren in Tunnelblöcken,
  • die Dickenmessung von Betonplatten,
  • die Rissbeurteilung von Tanktassen,
  • das Auffinden von Hüllrohren in Brücken im Rahmen von Sanierungsarbeiten sowie
  • die Lärmmessungen im Zuge von Baumaßnahmen.
Darüber hinaus helfen wir unseren Kunden bei der Auswahl von zerstörungsfreien Bauwerks- und Baustoffprüfverfahren sowie bei der Bewertung, der Aufbereitung und der Zusammenführung von Messergebnissen unterschiedlicher Verfahren.

Endoskopie eines Hohlraumes Endoskop im Einsatz

Endoskopie eines Hohlraumes
Nach der Detektion eines Hohlraumes in einer Tunnelinnenschale wird dieser mit dem Endoskop untersucht. Hierdurch können wertvolle Erkenntnisse über die Ursachen des Fehlers gewonnen werden. Diese Erkenntnisse fließen dann bei der Herstellung der folgenden Blöcke in den Herstellungsprozess ein.